Historie

Geo.net Marktplatz
Erste Tantalit-Lieferung aus Simbabwe

Die Geonet GmbH wurde Anfang 2000 als junges Startup in Berlin gegründet. Inspiriert von der Euphorie der New Economy ist Geonet innerhalb weniger Monate mit einem Business-to-Business Marktplatz für den Handel mit mineralischen Rohstoffen online gegangen. Der „Geonet Marktplatz“ präsentiert Angebote und Gesuche für mineralische Rohstoffe von Bergbaubetrieben und Weiterverarbeitern. Geonet bewertet die Angebote und Anfragen und berät über Spezifikationen, Anwendungen, Preise und Lieferbedingungen. Für den Auftraggeber führt Geonet aktiv die Vermarktung oder Beschaffung eines Rohstoffes durch. Der Marktplatz wurde inzwischen beendet.

Parallel zu den Rohstoffen wurden Ende 2000 die „Geonet Ausschreibungen“ gestartet. Öffentliche Ausschreibungen aus dem Bereich der Geowissenschaften werden recherchiert, aufbereitet und für die Unternehmen zusammengestellt.

Die ursprüngliche Idee des Marktplatzes, bei der auch Anfragen online abgegeben werden können, wurde 2005 mit den „Geonet Gutachten“ aufgegriffen. Durch Suchmaschinenoptimierung und Google AdWords erreicht die Seite zahlreiche Immobilienbesitzer, die online ihre Anfragen für ein Gutachten abgegeben. Diese Anfragen werden geprüft und an Unternehmen vor Ort weitergeleitet.

Die Erfahrungen beim Einrichten von Internetseiten und Betreiben von Online-Angeboten wird seit 2004 angeboten. Seitdem wurden zahlreiche Projekte umgesetzt, hauptsächlich mit dem Content Management System TYPO3.